Press Play! Der erste Gamification-Workshop war ein großer Erfolg

Rund 50 Teilnehmer besuchten am zweiten Konferenztag der Mensch & Computer in München unseren Workshop „Press Play? Praxisorientierte und wissenschaftliche Sicht auf Gamification“ und erlebten einen Mix aus Vorträgen, Postern, Diskussionen und Kreativarbeiten.

MuC2014 - IdeensammlungDer erste Teil des Workshops beinhaltete verschiedene Impulsvorträge zum Design von Gamificationanwendungen sowie erste Anwendungsbeispiele aus Forschung und Praxis. Im Anschluss notierten alle Teilnehmer wichtige Fragestellungen. Dabei wurde deutlich, dass besonders erfolgreiche Beispiele und Best Practices nachgefragt werden, außerdem gab es einen Schwerpunkt zu Fragen der Nachhaltigkeit. Insgesamt wurde größerer Forschungsbedarf zur fallbezogenen Auswahl und Wirkung von Spielelementen und zu konkreten Methoden zur Erfolgsmessung deutlich.

Der zweite Vortragsblock setzte sich aus einem spannenden Mix aus Praxisbeiträgen, wissenschaftlich kritischen Stimmen und Erfolgsstudien zur Wirksamkeit von Gamification zusammen. Die anschließende Postersession bot Gelegenheit zur intensiven Diskussion einzelner Beiträge.

MuC2014 Interaktiv Pt2Für den anschließenden interaktiven Teil des Workshops wurden aus der vorherigen Fragensammlung sechs Schwerpunktthemen ausgewählt und in Gruppen diskutiert. Die Ergebnisse in Form von Chancen, Herausforderungen, Lösungsvorschlägen und Fragestellungen wurden kreativ in einen von sechs Spielweltabschnitten überführt. Mit Hilfe von Stift, Schere, Papier, Knete, DUPLO- und LEGO-Steinen und vielen anderen Bastelmaterialien entstand so in kurzer Zeit ein ansehnlicher Brettspielprototyp, der auf humorvolle und unterhaltsame Art und Weise die Erkenntnisse des Workshops dokumentiert. Den Abschluss bildete dann eine Spielrunde, in der die Teilnehmer das eigens erstellte Brettspiel auf die Probe stellten. Das Ergebnis war eine spaßige und erkenntnisreiche Partie mit vielen durch das Spiel angeregten Diskussionen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die wirklich kreativen Ideen, die große Diskussionsbereitschaft und die guten Impulse für die verschiedenen angesprochenen Themen. Ein herzlicher Dank gilt auch allen Referenten für die wirklich sehr qualitativen Vorträge und Denkanstöße.

MuC 2014 Abschlussfoto

2 Gedanken zu „Press Play! Der erste Gamification-Workshop war ein großer Erfolg

  1. Pingback: Centigrade GmbH · News · Rückschau: Mensch und Computer 2014

  2. Pingback: Centigrade GmbH · Blog · Von Wissenschaft und Bayrischen Bierempfängen – Besuch der „Mensch und Computer 2014“ in München

Kommentare sind geschlossen.